Vorschau - Klingsieks Bilder- und Gedanken-Welt

Direkt zum Seiteninhalt

Vorschau

Vorträge

Wer viel reist, kann auch viel erzählen. Das tue ich immer mal wieder mit meinen Vorträgen.

Dann heißt es:


Im Alten Amtsgericht in Petershagen

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


In der Pension "Unter den Linden" in Bischofswerda
Der Weltenbummler Georg Klingsiek führt in seinem Reise-Vortrag diesmal durch das riesige Steppenland im Zentrum Asiens.
 
Man kann die Mongolei zu Recht als das "Land der Nomaden" bezeichnen, denn außerhalb der Hauptstadt Ulan Bator leben die Menschen fast ausschließlich von der Tierhaltung. Und so trifft man immer wieder auf große Pferde-, Kamel-, Schaf- und Ziegenherden. Der größte Teil des Landes ist Steppe, die allerdings ihren Charakter von Norden nach Süden verändert und ganz im Süden geht die Steppe in Wüste über - in die Gobi, eine der größten Binnenwüsten unserer Erde.
 
Beeindruckend ist die Gastfreundschaft der Nomaden, die man bei einer solchen Reise auf Schritt und Tritt erleben kann. Es ist auch eine Reise auf den Spuren Dschingis Khans, des Begründers des größten Weltreichs der Geschichte. Und auch ein Blick auf aktuelle Probleme wird nicht ausgespart.
 
Die Reise beginnt in Irkutsk und am Baikalsee in Russland, führt von dort mit der Trans-Mongolischen-Eisenbahn nach Ulan Bator. Dann geht es mit einem Landrover weiter. Übernachtet wird meist in den landestypischen Jurten.
 
In der Vortragspause gibt es Kostproben aus der mongolischen Küche.
 
Sie sind im Eintrittspreis von 10 Euro enthalten.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Irrtümer und Änderungen vorbehalten!
Aktuelle Informationen jederzeit unter

Zurück zum Seiteninhalt