Hagia Sophia - Klingsieks Bilder- und Gedanken-Welt

Direkt zum Seiteninhalt

Hagia Sophia

Projekte > Kalender-Infos 2021
Der Blick vom Brunnen auf dem Sultan-Ahmed-Platz zur Hagia Sophia
Hagia Sophia in Istanbul

Die Hagia Sophia ist die in den Jahren 532 bis 537 n. Chr. im damaligen Byzanz erbaute Sophienkirche. Dies war die Zeit des Frühchristentums.
Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen 1453 wurde sie zur Moschee umgestaltet. Christliche Symbole wurden entfernt oder mit Putz überdeckt und die Moschee erhielt vier Minarette. Immer wieder auftretende Erdbeben führten zu Schäden am Gebäude. Es wurde daraufhin durch mächtige Strebpfeiler abgestüzt und so vor weiteren Erdbebenschäden bewahrt.
Die Hagia Sophia hatte für die Entwicklung der byzantinischen Baukunst große Bedeutung.
Unter dem türkischen Präsidenten Kemal Attatürk wurde die Moschee 1934 zum Museum. Präsident Recep Tayyip Erdoğan ordnete 2020 an, dass die Hagia Sophia wieder Moschee wird.    

Weitere Informationen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia
Der Mai ist gekommen ...
... und die Gäste werden erwartet
Die Hagia Sophia aus der Luft ...
... und von einem nahe gelegenen Terrassen-Restaurant
Mosaik der Jungfrau Maria mit dem Jesuskind
Die Apsis der einstigen christlichen Kirche
Mosaik der Kaiserin Irene
Das Deesis-Mosaik zeigt das Jüngste Gericht
mit Maria, Christus und Johannes dem Täufer
Mosaik über dem Kaisertor mit Christus Pantokrator (Weltenherrscher). Links kniend Kaiser Leon IV. (886-912).
Er bittet um Vergebung, weil er - entgegen dem kanonischen Gebot - zum vierten Mal geheiratet hat
Ein Blick in die Moschee mit den riesigen Kronleuchtern
Dieser Blick zeigt die gewaltige Größe des Gebäudes
Eingang zum Minbar, der Gebetskanzel der Moschee
Die Kuppel hat einen Durchmesser von 30 m und eine Höhe von 56 m mit 40 Fenstern und 40 Rippen
Die Schriftmedaillons mit den Namen Allah und Abu Bakr haben Durchmesser von 7,50 m
Die Galerie mit Zugang zur Empore vermittelt einen weiteren Eindruck von der Größe des Gebäudes
Die Hagia Sophia am Abend

>>>>>   Im Juni geht's zur Burg Eltz  <<<<<

Zurück zum Seiteninhalt